Leisten auch Sie Ihren Beitrag

Das Feuerwehrwesen ist eine gesetzliche Pflichtaufgabe der Gemeinde. Damit sie erfolgreich erfüllt werden kann, sollte möglichst jeder in der Dorfgemeinschaft seinen Beitrag leisten: im aktiven Feuerwehrdienst, als verständnisvoller Arbeitgeber, als großzügiger Spender, als interessiertes Mitglied des Feuerwehrvereins (Förderndes Mitglied) oder als Bürger, der die Anliegen der Feuerwehr ideell unterstützt.

wewantyou

Die Feuerwehrdienstleistenden werden bei der Ausübung ihres Dienstes stets im Auftrage der Gemeinde tätig. Sie verrichten ihren Dienst ehrenamtlich.

Feuerwehr - eigentlich jeder gefordert

Nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz ist das gemeindliche Feuerwehrwesen Aufgabe aller Bürger zwischen dem 18. und 63. Lebensjahr. Sicherheit und Rettung sind davon abhängig, dass ausreichend Bürger lernen zu helfen und jederzeit für Ihre Mitmenschen da sind.

Liebe Mädels und Buben!

In den vergangenen Jahrzehnten war es für viele Jugendliche selbstverständlich, dass sie bei der Feuerwehr aktiv sind. Das darf sich auch jetzt angesichts des stark steigenden Freizeitangebotes nicht ändern. Feuerwehrdienst ist kein Hobby, sondern eine absolute Notwendigkeit in der Gemeinde. Schnelle, kompetente Hilfe in der Not gibt es für Irschenberg, Reichersdorf und Niklasreuth nur, wenn wir Bürger selbst diese Hilfe leisten. Die Generation eurer Eltern ist in den kommenden Jahrzehnten darauf angewiesen, dass ihr jetzt das Feuerwehrhandwerk erlernt. Denn in der Zukunft seid Ihr es, von denen Sicherheit und Rettung abhängen. Ihr seid dann gefordert, Brände zu löschen und bei Verkehrsunfällen Verletzte aus ihren Autos zu schneiden. Die Gemeinde braucht euch - lernt zu helfen!

Hallo Eltern!

Wenn Sie oder Ihre Lieben in Not sind, sollen gut ausgebildete Feuerwehrleute rasche Hilfe leisten - auch in den kommenden Jahren. Die Gemeinde Irschenberg braucht die Buben und auch die Mädchen(!) von heute als die Feuerwehrleute von morgen. Liebe Eltern, bitte helfen Sie mit, unserer Jugend die Bedeutung der Feuerwehr zu vermitteln.

Letzte Änderung am Mittwoch, 09. Mai 2018 12:21