Ab wie viel Jahren darf ich zur Jugendfeuerwehr?

Ab 12 Jahren. Mit 18 Jahren wechselst du in den aktiven Feuerwehrdienst.

Dürfen auch Mädchen zur Jugendfeuerwehr?

Selbstverständlich dürfen auch Mädchen zur (Jugend-)Feuerwehr.

Wann sind immer Übungen?

Die Übungen finden immer an einem Mittwoch von 18:30 Uhr – 20:30 Uhr statt. Die genauen Termine findest du auch in unserem Kalender.

Warum gibt es die Jugendfeuerwehr?

In der Jugendfeuerwehr lernst du die Fahrzeuge, Techniken und Verfahrensweisen der Feuerwehr kennen. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, dich mit Spaß und ein wenig Disziplin auf die verschiedenen Gebiete vorzubereiten und auszubilden.

Ab wann darf ich bei Einsätzen mitfahren?

Ab 16 Jahren und mit abgeschlossenem MTA-Basismodul (bis zur Volljährigkeit) außerhalb des Gefahrenbereichs. Die Ausbildung beginnt bereits in der Jugendfeuerwehr.

Warum bin ich bei der Jugendfeuerwehr?

Antwort eines Jugendfeuerwehrlers (15 Jahre): "Ich bin bei der Feuerwehr, da das ein Hobby ist, bei dem man sehr viel Freude hat und immer etwas 'Neues' dabei ist. Ich bin auch dabei, weil ich anderen Menschen in Not helfen möchte".

Jugendfeuerwehr 2015